EN

DE

FR

SK

EN

FR

SK

faq

Bei weiteren Fragen kontaktiert uns gerne persönlich!

Bietet ihr persönliche Beratung an?

Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, wie ihr das richtige Ski Modell für euch findet, scheut euch nicht uns zu kontaktieren. Wir helfen euch gerne mit umfangreicher Beratung dabei den Ski zu finden, der am besten zu euch passt. Die Beratung ist Teil unseres Services und kostenlos. Sonderanfertigungen werden nur nach einer detaillierten persönlichen Beratung angefertigt. Unser Ziel ist es sicherzustellen, dass die Skier so gut wie möglich passen!

 

Für die Beratung in deutscher Sprache kontaktier bitte Jakub.

 

Wie lange dauert es, die Skier zu produzieren?

Zwischen der ersten Beratung und dem fertigen Paar Skiern liegen 4 bis 8 Wochen. Wenn es sehr eilt und die Umstände günstig sind, können wir die Skier auch mal in ein oder zwei Wochen herstellen. Für gewöhnlich haben wir auch einige Skier auf Lager. Diese können innerhalb einer Woche versendet werden. Am besten informiert ihr euch über Telefon. Die Produktionszeit kann in Abhängigkeit der Komplexität und der genauen Anforderungen der Bestellung abweichen. Für Vorbestellungen gibt es einen speziellen Zeitplan. Vorbestellungen sind nur im Sommer möglich.

 

Sind Sonderserien (Custom-Serien) der Skier möglich?

Auf Nachfrage können wir Sonderserien (Custom-Serien) herstellen. Die Skier müssen auf unseren aktuellen Shapes basieren und ihr könnt Konstruktion, Oberfläche und Belagdesign wählen. Wir verwenden keine Metallplatten in unseren Skikonstruktionen. Der Preis einer Sonderserie basiert auf der Stückzahl und den verwendeten Materialien. Wenn ihr mehr wissen wollt sendet uns bitte eine Anfrage per email.

 

Ist die Lieferung im Preis inbegriffen?

Kosten für die Lieferung werden extra berechnet. Die Skier können in die gesamte Europäische Union versendet werden. Der Versand kostet 30 Euro. Für Versand außerhalb der EU fallen abweichende Kosten an (Versand und Steuern).

 

Wie lange dauert es, bis ich meine Ski bekomme?

Sobald eure Bestellung bearbeitet wurde und die Skier bereit sind, gehen Sie innerhalb eines Arbeitstages in Versand und sind nach 2-5 Tagen bei euch.

 

Welches Versandunternehmen nutzt Ihr, und kann ich meine Sendung verfolgen?

In der Regel verwenden wir FedEx für alle Sendungen ins Ausland. Nachdem eure Bestellung sich auf dem Versandweg befindet, erhaltet ihr eine email mit dem Link zur Sendungsverfolgung.

 

Kann ich die Skier testen?

Wir haben eine große Auswahl an Testskiern. Regelmäßig organisieren wir öffentliche Skitests in den Alpen oder der Slowakei. Für weitere Informationen zu Testcentern und dem Veranstaltungskalender schaut bitte unter „Selber Fahren“ auf der Homepage.

 

Bietet ihr auch private Skitests an?

Ja, ihr könnt an einem privaten Skitest mit uns teilnehmen. Wir bieten sowohl individuelle Skitests als auch Test für größere Gruppen, beispielsweise als Team-Building oder Gesundheits-Ausflug für Firmenmitarbeiter. Bitte kontaktiert uns für mehr Informationen.

 

Wie soll ich die Oberfläche der Skier behandeln?

Wir verwenden mehrere Lagen Lack für die Oberfläche, um sie noch haltbarer zu machen. Nichtsdestotrotz ist Holz ein lebendes Material, welches unter Umgebungseinflüssen arbeitet. Daher empfehlen wir es zu pflegen, um die Lebensdauer zu verlängern. Am Ende der Saison kann einfach eine Schicht normales transparentes Holzöl aufgetragen werden. Im Falle von tieferen Kratzern, schleift ihr das Holz leicht mit Sandpapier an, bevor ihr das Finish auftragt. Die Kratzer verschwinden und die Skier sehen fast aus wie neu.

 

Wie wird die Bindung richtig montiert?

Unsere Empfehlung ist es die Bindung genau auf der Mitte zu montieren wie von uns markiert. Wenn die Skier bei hohen Geschwindigkeiten stabiler sein sollen, könnt ihr die Bindung 1cm nach hinten versetzen. Wollt ihr drehfreudigere, agilere Skier, könnt ihr die Bindung 1cm nach vorne versetzen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, fragt uns, bevor ihr direkt drauf losbohrt!

 

Es wird empfohlen, die Bindung nicht mehr als 1cm hinter oder vor der markierten Mitte zu montieren. Für einen spielerischen und agilen newschool Style könnt ihr Lotor und Druid bis zu 2cm vor der markierten Mitte montieren.

 

Für Carbon-Skier verwendet ihr bitte einen 3.6 / 4.1x9.5 Bohrer, die beste Option für alle anderen Skier ist ein 3.6x9.5 Bohrer. Benutzt immer wasserfesten Holzkleber mit der Kennzeichnung D3. Die Schrauben müssen mit Gefühl angezogen werden. Verwendet niemals einen Akkuschrauber um die Schrauben festzuziehen.

 

Bietet ihr auch Bindungen an?

Ja, wir bieten Bindungen von unseren empfohlenen Partnerfirmen an: Fritschi Bindungen und Tyrolia Bindungen. Diese Bindungen haben wir zu bevorzugten Preisen im Set mit unseren Skiern. Gerne helfen wir euch bei der Auswahl.

 

Wie lagere ich meine Skier am Ende der Saison ein?

Die Skier sollen am Ende der Saison frisch vom Service und gewachst sein. Wir empfehlen die Spannung der Bindung auf Minimum zu drehen und die Bindung zu schließen, um die Bindung zu schonen. Lagert eure Skier in einem kühlen, trockenen Raum, wenn ihr sie nicht benutzt. Trocknet sie nach dem Gebrauch, um Feuchtigkeitsansammlungen zu vermeiden.

 

Bietet ihr Großhandel an?

Ja, tun wir. Für weitere Informationen kontaktiert uns bitte direkt!

 

Bietet Ihr Pro Deals an?

Ihr arbeitet in den Bergen und benötigt für eure Aktivitäten Skiausrüstung? Ihr seid Skilehrer, Bergführer, Skigebiets-Fotograf oder ein junger Athlet? Wenn ja, könnt ihr von Vorzugspreisen auf unsere Ausrüstung profitieren. Um den Pro Deal zu verifizieren, benötigen wir von euch einen gültigen Ausweis über eure Qualifikation, einen Arbeitsvertrag oder, im Falle von Medienpräsenz oder Athleten, ein Portfolio.

EN

DE

FR

SK

DE

FR

SK

faq

If you have any other questions do not hesitate to contact us personally.

Do you offer personal consultations?

If you are not sure how to pick the right ski model, don't be shy and contact us with any questions. We will gladly help you choose the best possible skis and we provide extensive consultations for this matter. All advice is a free part of our service. We also manufacture our custom-made products only after a detailed, personal consultation. We strive to ensure that your skis would fit as much as possible.

 

How long does it take to produce the skis?

From the initial consultation to the finished pair of skis takes us 4 to 8 weeks. If you’re in a hurry, depending on favourable circumstances skis could also be manufactured within a week or two. We usually have also some skis in stock and these can be shipped within one week. It is best to get informed over the phone. Production times may vary depending on how complex is the order and what exactly it involves. A specific timetable applies to pre-orders. Pre-ordering is possible in summer.

 

Are you able to create a custom series of the skis?

Upon request, we can manufacture custom series. Skis have to be based on our current shapes and you can choose the construction, the surface or ski base design. We are not using metal plates in our ski constructions. The price of a series skis is based on the quantity and materials required. If you would like to know more, please send us an inquiry by email.

 

Is delivery included in the price?

There is an additional charge for delivery costs. Skis can be shipped anywhere within European Union. Shipping in EU costs 30 EUR. For the shipment outside EU, special conditions are applied due to different costs of shipment and different TAX involved.

 

How long does it take to receive the skis?

Once your order has been processed and the skis are ready, it will be dispatched within 1 working day and arrive  in an additional 2-5 days.

 

Which delivery companies do you use, can I track the shipment?

We use mostly FedEx for all foreign shipments. Once your order has been shipped, you will receive an email with a tracking link.

 

Can I test the skis?

We have a large collection of test skis. We regularly organise public ski tests in the Alps or in Slovakia. For more information on the test centers and the event calendar, see the Testing section.

 

Do you make also private ski tests?

Yes, you can participate on a private ski test with us. We make individual private ski tests as well as private ski tests for bigger groups, such as for companies when they have team-building for example or health vacation for the employees. You are welcome to contact us for more info.

 

How should I treat the ski surface?

We use few layered lacquer treatment for the topsheet layer which makes it even more durable. However, wood is a living material working under external impacts, so we recommend to take care about it to achieve the longer life cycle. At the end of the season it's easy to treat it with a layer of the normal transparent lacquer for wood or in case of deeper gashes, lightly sand the wood with a sandpaper before applying the finish. The scratches would fade and the skis can look almost as new.

 

How do you mount the binding properly?

Our recommendation is to mount the skis exactly on the center marked by us. If you want to have skis more stable in speed you can move the binding 1cm backwards. If you want to have skis more agile, you can move it 1cm forward. If you're not sure, you'd better consult with us, rather then drill immediately. It is recommended to mount the binding at maximum 1cm backwards or forwards from the center of the marked area on the ski. With Lotor and Druid, you can move your skis to a playful and agile newschool style up to 2cm forward.

For carbon skis you can use the 3.6 / 4.1x9.5 drill, and for other skis the best option for all is 3.6x9.5. Always use waterproof wood adhesive marked D3. Screws need to be tightened with feeling, never use an automatic screwdriver to tighten the screws.

 

Do you offer also bindings?

Yes, we offer bindings from our recommended partner brands: Fritschi Bindings and Tyrolia Bindings. We have these bindings for better prices sold in set with our skis. We will be happy to help you with the right choice.

 

How should I properly store my skis at the end of the season?

Skis should be fully serviced and waxed at the end of the season. We recommend to decrees the force on the binding to minimum and close the binding to avoid spring damage in the binding. Store your skis in a cool, dry space when you do not use them. Wipe them down after use to avoid moisture accumulation.

 

Do you have wholesale?

Yes, we do, for more information please contact us directly.

 

Do you offer also pro deals?

Are you a working professional in the mountains whose activity requires the use of ski equipment, such as: ski instructor, mountain guide, resort photographer, young athlete? If you are, you are eligible to benefit from better price deals for our equipment. So we can approve your pro deal, we need you to provide us with: valid professional card or an employment contract or in case of media and athletes a portfolio.